14. Sven Winter: Moderation, KPI, KI und DSA – Einblicke eines Chief Community Officers

von | 27. Aug 2024 | Einhorn und Glitzer

Zuletzt geändert am 27. August 2024

„Fake News ist glaube ich eine der größten Bedrohungen für die Gesellschaft aktuell. Also der Klimawandel ist, sag ich mal so, das größte Problem, das wir gesellschaftlich lösen müssen und danach kommt in meinen Augen das Thema Fake News. Weil man mit Fake News großen Schaden anrichten kann, Wahlen beeinflussen kann, gesellschaftliche Diskurse verändern kann.“

Direkt zum Podcast

Shownotes

Takeaways

Sven Winter ist bei gutefrage.net innerhalb von zehn Jahren vom Volontär zum Chief Community Officer aufgestiegen. Eine der wichtigsten Fragen, die sich Winter stellt, ist: Was macht eigentlich eine Community aus? Für ihn ist die Antwort klar: „In meinen Augen ist eine Community ein Raum, wo Nutzer mit dem gleichen Ziel sind. Also wo Nutzer einen Ort finden, wo sie gleiche Interessen verfolgen, auf dem gleichen Ziel zusteuern.“ Bei gutefrage.net ist dieses verbindende Element der Wunsch, Wissen und Erfahrungen zu teilen und anderen zu helfen.

KI im Community Management: Fluch oder Segen?

Ein Schwerpunkt des Gesprächs liegt auf dem Einsatz von künstlicher Intelligenz im Community Management. Winter gibt Einblicke, wie gutefrage.net KI- Tools erfolgreich integriert, um beispielsweise Fragen zu beantworten, die nach 12 Stunden noch keine Antwort erhalten haben. Gleichzeitig betont er, wie wichtig es ist, die menschliche Leistung in den Mittelpunkt zu stellen: „Ich glaube, dass sich noch viel in dem Bereich tun wird und wir irgendwann in unserem Job an den Punkt kommen, wo wir sagen, wo müssen wir wirklich rausstellen, dass menschliche Leistung zentral ist und wo können wir tatsächlich auch Tools Dinge erledigen lassen.“

Nähe zu den Nutzern: Die richtige Balance finden

Ein weiterer wichtiger Aspekt für Winter ist die Nähe zu den Nutzern. Er plädiert für eine gesunde Balance: „Sei nah am Nutzer, sei nicht zu nah am Nutzer, wenn die Bindung ganz, ganz eng ist. Ich sage immer so, man sollte eine Freundschaft zu seinen Nutzern haben. Wenn es in Richtung Partnerschaft geht, dann kann es gefährlich werden, dass dann irgendwie die Nutzer zu viel verlangen.“ Diese Gratwanderung zwischen Nähe und professioneller Distanz ist eine der großen Herausforderungen im Community Management.

Fake News: Eine Bedrohung für Communities und Gesellschaft

Ein brisantes Thema, das Winter anspricht, sind Fake News. Er sieht sie als „eine der größten Bedrohungen für die Gesellschaft aktuell“ und gibt Einblicke, wie gutefrage.net mit dieser Herausforderung umgeht. Dabei setzt er auf eine Kombination aus technischen Lösungen und der Stärkung der Community. Winter appelliert an alle Nutzer: „Wenn ihr auf eine Fake News trefft, bitte macht Gegenrede, hinterfragt, fragt nach Quellen.“ Nur durch die aktive Beteiligung aller könne die Verbreitung von Falschinformationen eingedämmt werden.

Moderation: Der Schlüssel zu einer gesunden Community

Ein Herzstück des Community Managements ist die Moderation. Winter bringt es auf den Punkt: „Moderation ist nie gut, sie kann immer nur besser werden.“ Bei gutefrage.net setzt man auf ein mehrstufiges System, das bezahlte Moderatoren, User-Moderatoren und technische Lösungen kombiniert. Ziel ist es, einen offenen, aber respektvollen Austausch zu ermöglichen und gleichzeitig destruktive Elemente fernzuhalten. Eine anspruchsvolle Aufgabe, die viel Fingerspitzengefühl erfordert.

Sie haben Fragen zum Thema Community Management? Dann melden Sie sich bei mir: Kontakt

Danke an 

Diesen Beitrag teilen

der Community-Management-Podcast

Einhorn & Glitzer – hier direkt anhören

Weitere Themen dieser Kategorie

Newsletter abonnieren

Monatlich neueste Erkenntnisse und Tipps rund um das Thema Community Management

Datenschutz

Erfolgreich abonniert!